Stadtmeisterschaft 2003
Ausschreibung 2003 Anmeldung teilnehmende Teams Spielplan Ergebnisse Chronik Bilder Menü

33. Bayreuther Stadtmeisterschaften im Basketball


Das Teilnehmerfeld ...

Bis zum Anmeldeschluss gingen 15 Meldungen ein: 1 Damen- und 14 Herrenteams (-> Teams). Diese werden vom Montag, 16. Juli bis Freitag, 20. Juli in der Oberfrankenhalle um die Titel kämpfen.

Der Spielmodus ...

Es wird in 4 Vorrundengruppen zu 3 oder 4 Mannschaften jeder gegen jeden 1x8 Minuten auf dem großen Feld gespielt.

Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die Zwischenrunden am Mittwoch und Donnerstag. Dort geht es jeder gegen jeden 2x8 Minuten auf dem großen Feld.

Die Erstplatzierten bestreiten das "große" Finale, die Gruppenzweiten das "kleine" Finale, jeweils am Freitag.

Die Spiele werden nach den Regeln und Bestimmungen des Deutschen Basketball-Bundes ausgetragen. Zusätzlich gelten die Durchführungsbestimmungen

Die Auslosung ...

... ist erfolgt.

Nachgemeldet wurde ein zweites Damenteam "Die Anderen". Damit wird am Freitag auch ein Damen-"Finale" ausgetragen.

Der Montag ...

In den zwei ersten Vorrundengruppen setzten sich erwartungsgemäß die favorisierten Teams durch: Team Decker - eine Truppe der Universität - konnte sogar BBC Eckersdorf (mit Spielern des Regionalligisten BBC 2) bezwingen und zieht gemeinsam in die Zwischenrunde ein. Bezirksoberligist Saas fertigte alle seine Gegner mit Routine ab, Zweiter "Lamperellos" hatte Pech, als sich im letzten Spiel des Abends ihr Center bei einem Sturz die Schulter verletzte, so dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Der Dienstag ...

Leider konnte das Team CYBEX wegen Spielermangels nicht antreten, weshalb eine Umorganisation der Gruppen notwendig war: Team Reib nahm den Platz in Gruppe 4 ein. In den verbliebenen 3er-Gruppen dominierte Bindlich, Jumping Jacks erreichten ebenfalls die Zwischenrunde. Das Damen-(!)-Team Vor und nei hielt sich in Grujppe 4 wacker, konnte allerdings gegen ihre männliche Konkurrenz nichts ausrichten. So entschied das Spiel 225+ (mit den alten Kämpen Nils Becker und Rudi Adler) gegen Team Reib (Junioren des BBC) zu Gunsten der Routiniers.

Der Mittwoch ...

In der Zwischenrunde wurde erstmals 2x8 Minuten gespielt. Gleich in der ersten Partie wurden die Weichen gestellt: Team Reib unterlag dem Universitäts-Team Decker und musste sich später auch Bindlich geschlagen geben. Bindlich hatte sich mit den Kulmbacher Jungbauer-Brüdern verstärkt, verpasste jedoch im letzten Spiel den Einzug ins "große" Finale und spielt am Freitag um den "Breitensporttitel". Erster "Leistungs-"Finalist ist dort der souveräne Gruppensieger Team Decker.

Der Donnerstag ...

In Zwischenrunde 2 setzten sich die Youngsters aus Eckersdorf durch, die mit zwei knappen Siegen gegen die favorisierten 225+ und Saas ihre Hauptkonkurrenten hinter sich lassen konnten und auch gegen Jumping Jacks keine Mühe hatten. Im letzten Spiel des Abends entschied die Routine für 225+, zumal die Saas nicht ihr gewohntes Spiel umsetzen konnte, da zu selten Weitwürfe und Fastbreaks zu Punkten führten.

Der Freitag ...

Drei Finalspiele stehen auf dem Programm:

Breitensport: Bindlich vs. 2. 225+
Damen: Vor und nei vs. Die Anderen
Leistung: Team Decker vs. 1. BBC Eckersdorf